Katja Englert
 
Heilpraktikerin, Physiotherapie, Hypnose, Naturheilverfahren, Psychotherapie

Infusionstherapie mit Vitalstoffen: Wirksame Wunderwaffe?


Nachfolgend eine kleine Einführung in das spannende Thema Infusionstherapie. Bei einer ganzheitlichen Therapie sollte auch diese relativ einfach umsetzbare Option nicht außer Acht gelassen werden. Daher wende ich diese Methode bei entsprechenden Problematiken erfolgreich in meiner Praxis in Aschaffenburg an.

 

Die Infusionstherapie ist eine effektive Methode, bei der Vitalstoffe direkt in die Blutbahn injiziert werden, um verbreitete Mangelerscheinungen zu behandeln. Vitalstoffe sind essentielle Nährstoffe wie Vitamine, Mineralien, Aminosäuren und Antioxidanzien. Ein Mangel an Vitalstoffen kann durch eine unzureichende Aufnahme von Nährstoffen aus der Nahrung oder durch Krankheiten verursacht werden. Hinzu kommt eine geringe Nährstoffdichte in industriell gefertigten Lebensmitteln, selbst zT in Obst und Gemüse.

 

Die Infusionstherapie mit Vitalstoffen ist eine effektive Behandlungsmethode bei verschiedenen Indikationen. Diese wende ich als Heilpraktikern erfolgreich in meiner Naturheilpraxis in Aschaffenburg an.            

Häufigste Anwendungsgebiete:

Mangelerscheinungen: Unzureichende Nährstoffaufnahme durch die Nahrung oder Erkrankungen, die den Körper daran hindern, Nährstoffe aufzunehmen. Eine Infusionstherapie kann helfen, diese Mangelerscheinungen zu beseitigen.
Erkrankungen: z.B. Burnout, Angststörungen, Depressionen, Chronische Müdigkeit (CFS) und Autoimmunerkrankungen können einen erhöhten Bedarf an Nährstoffen verursachen. Die Infusionstherapie kann helfen, den Nährstoffbedarf zu decken und die Symptome der Erkrankung zu lindern bzw. gar die Ursache beseitigen. Auch die Einnahme bestimmter Medikamente kann einen Mangel an bestimmten Vitalstoffen auslösen.
• Unterstützung des Immunsystems: Eine Infusionstherapie mit Vitalstoffen wie Vitamin C kann dazu beitragen, das Immunsystem zu stärken und die Abwehrkräfte des Körpers gegen Infektionen zu stärken (Erkältung, Grippe, Corona)
Entgiftung: Die Infusionstherapie kann auch bei der Entgiftung des Körpers helfen, indem sie Nährstoffe liefert, die für die Entgiftung benötigt werden, zB Gluthation, und Selen bei derAusleitung von Schwermetallen.
Anti-Aging-Effekte Mit zunehmendem Alter kann der Körper bestimmte Nährstoffe nicht mehr so effektiv aufnehmen. Auch dies kann zu einem Mangel an wichtigen Vitalstoffen führen, wodurch eine vorzeitige Alterung begünstigt wird.


Die Infusionstherapie bietet einige Vorteile, darunter:

 

1. Direkte Nährstoffaufnahme: Vitalstoffe werden direkt in die Blutbahn injiziert, wodurch eine optimale Nährstoffaufnahme gewährleistet wird.
2. Schnelle Wirkung: Durch die direkte Aufnahme der Vitalstoffe gelangen sie sehr zeitnah in den Körper und können den Mangel schnellstmöglich beseitigen.
3. Vermeidung von Verdauungsproblemen: Die Infusionstherapie umgeht dieses Problem, indem sie die Nährstoffe direkt in die Blutbahn injiziert. Dadurch sind auch deutlich höhere Dosierungen möglich.


Wichtige Vitalstoffe, die während der Infusionstherapie verabreicht werden können, sind:

 

1. Vitamin C: welches u.a. das Immunsystem stärkt und bei der Bekämpfung von Krankheiten hilft. Vitamin C ist ein Antioxidans, das dazu beiträgt, freie Radikale zu bekämpfen und auch Anti-Aging-Effekte hat.
2. B-Vitamine: Wichtig für die Energieproduktion und die Funktionsfähigkeit des Nervensystems und Produktion von Serotonin, Melatonin.
3. Magnesium: Ein wichtiger Nährstoff für die Muskel- und Nervenfunktion, die Regulierung des Blutzuckerspiegels und des Immunsystems.
4. Glutathion ist ein kraftvolles Antioxidans, das die Leberfunktion und Mitochondrien verbessert und für die Entgiftung sehr förderlich ist.
5. Kollagen ist wichtig für die Hautelastizität und kann dazu beitragen, Falten zu reduzieren.
Die Infusionstherapie mit Vitalstoffen ist also eine wirksame Therapie bei Mangelerscheinungen mit vielfältigen positiven Wirkungen. Vor einer Behandlung sollte jedoch ein erfahrener Therapeut konsultiert werden, um die beste Behandlungsmethode für die individuellen Bedürfnisse des Patienten zu finden. Nach einer Befundaufnahme sind ggf. die geeigneten Vitalstoffe und die richtige Dosierung zu bestimmen, bevor eine Infusionstherapie durchgeführt wird.

8. Eisen bei diagnostiziertem Eisenmangel


Kontaktieren Sie mich unverbindlich bei Interesse!


 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte