Psychotherapie Aschaffenburg

Die Psychotherapie beinhaltet verschiedene therapeutische Verfahren zur Behandlung von psychischen und psychosomatischen Erkrankungen, z.B. Depressionen, Angsterkrankungen, Burnout, Zwangsstörungen und Stressbewältigung. Im Mittelpunkt der Psychotherapie Aschaffenburg stehen Gespräche zwischen Therapeutin und Patient/in.

Bei mancher Diagnose hat es sich auch sehr bewährt, die Psychotherapie z.B. mit Verfahren der Hypnose, Physiotherapie  oder Infusionstherapie zu ergänzen.

Verhaltenstherapie

Die Verhaltenstherapie gehört zu den am häufigsten eingesetzten psychotherapeutischen Verfahren in der modernen Psychologie.
Sie basiert auf dem Prinzip, dass ungünstige Verhaltensweisen und Denkmuster erlernt wurden und demnach auch wieder verlernt werden können. Durch das Einüben neuer Verhaltens- und Denkweisen ist der Patient in der Verhaltenstherapie aktiv am Heilungsprozess beteiligt.
In vielen Konfliktsituationen und bei den meisten psychischen Erkrankungen findet sie Ihre Anwendung.

Im Wesentlichen werden zwei Formen der Verhaltenstherapie unterschieden:

1. Konfrontationstherapie

Konfrontationstherapie findet v.a. Anwendung in der Behandlung von

• Panikattacken
  • Angststörungen:
  • Soziale Phobie
  • Platzangst (Agoraphobie)
  • Klaustrophobie (Angst in kleinen beengten Räumen)
  • Zoophobie (Angst vor bestimmten Tieren, wie z.B. Spinnen oder Schlangen)
  • Akrophobie (Höhenangst)
  • Zwangsstörungen

2. Kognitive Verhaltenstherapie

Bei der kognitiven Verhaltenstherapie (lat. cognoscere = erkennen/erfahren) geht es darum, dass der Patient negative Gedanken und Verhaltensweisen als solche erkennt und diese in positive umwandelt.

Diese Therapieform findet Anwendung v.a. bei:

• Angsterkrankungen, auch Prüfungsangst
  • Depressionen, Burnout
  • Panikattacken
  • Esstörungen wie Magersucht und Bulimie
  • Persönlichkeitsstörungen  (Borderline-Syndrom)
  • Psychosomatische Schmerzerkrankungen wie Migräne, Magenprobleme, Darmprobleme

Mein Ziel im Rahmen der Psychotherapie Aschaffenburg ist mit Ihnen gemeinsam diese neuen Strategien des Handelns, Fühlens und Denkens zu entwickeln und zu erproben. Damit Sie die Anforderungen Ihres Lebens besser bewältigen - für ein zufriedeneres Leben!

Gerne können Sie mich kontaktieren!